über  mic h
Kleines Glossar

-------------------------------

Icondesign
Ob stilistisch als Pixelgrafik oder plastisch (wie z. B. unten mein Wassertropfen), bei Icons geht es darum, daß man das Symbol (Icon) auch bei kleiner Darstellung gut erkennen können muß und es schick aussieht.

Icondesign

Ein anderer Name für Icon ist Piktogramm. Mehr dazu findet man unter wikipedia

-------------------------------

Usability
Heißt übersetzt "Benutzerfreundlichkeit" und definiert die einfache Handhabe (Nutzungsqualität) bei der Interaktion mit einem System (z.B. auf einer Website).

Usability

Je einfacher dem Nutzer (User) seine Aufgabe gemacht wird (z.b. ein Bestellsystem im Shop) desto besser ist die Usabilty

Mehr dazu findet man unter wikipedia

-------------------------------

Backend
Heißt übersetzt auf deutsch "hinteres Ende". Im Bereich der Websites, die man selber pflegen kann (über ein CMS) wird die Website in Frontend und Backend unterteilt. Das Frontend ist der Teil der Website, den jeder Nutzer sehen kann (Benutzeroberfläche). Das Backend ist der Teil der Website, die der Besitzer (oder Administrator) zur Eingabe von Daten (Texte und Fotos) benötigt.

 

Home

+ guten tag

------------------------

Profil

+ philosophie

+ über mich

------------------------

Leistung

+ beratung

+ konzeption

+ screendesign

+ printdesign

+ icon & symboldesign

+ illustration

+ programmierung

+ bildrecherche

+ online banner

+ support & betreuung

------------------------

Partner

+ netzwerk

+ meine partner

+ Fotogeschenke

+ my shirt-shop

------------------------

Referenzen

+ 2014

+ 2013

+ 2012

+ 2011

+ 2010

+ 2009

+ 2008

+ 2007

+ 2006

+ noch älter

+ specials

------------------------

Downloads

+ patterns

+ icon-sets

+ illustrationen

+ wallpaper

------------------------

Glossar

+ auf einen blick

------------------------

Kontakt

+ kontakt

+ impressum

------------------------

 
 

Profil/ + über mich
------------------------------------------------------------------------------------


Guten Tag
mein Name ist Birgit Meyke, ich bin freischaffende Mediendesignerin, ich arbeite als Freelancerin sowohl projektbezogen für unterschiedliche Unternehmen, als auch im Team mit Agenturen. Durch meine mehrjährige (2011 sind es 12 Jahre!) Erfahrung in der Gestaltung und Konzeption von digitalen und gedruckten Medien, bewahre ich in Stress-Situationen die Ruhe und verfüge darüber hinaus über ein intaktes Netzwerk an kompetenten Partnern.

Birgit Meyke

 

Zu meinen Stärken zählen:
* Konzeption und Beratung
* Screendesign
* Logodesign (digitale Illustration)
* Icondesign (Symboldesign)

* Printdesign
* Bildrecherche

Fachliches im Bereich Design:
* Fundiertes Fachwissen im Bereich Design-Prozess in Punkto Konzeption bis zum fertigen Endprodukt. Dazu zählt im Bereich Webdesign die Benutzerführung und Usability, Barrierefreiheit, grafische Oberflächengestaltung von Software (Frontend, Backend eines CMS oder Shopsysteme) und Aktualisierung von Webcontent. Im Bereich Printdesign zählen dazu Produktionsabläufe von Drucksachen.
* Sehr gutes Kenntnisse im Bereich Typografie und Schrift, so wie Fotorecherche und Bannererstellung (statisch und animiert)

Fachliches im Bereich Software:
* Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Grafik- Illustrations- und Webprogrammen: Illustrator, Photoshop und Dreamweaver
* Gute Kenntnisse in HTML, MS Word, Acrobat, Freehand, diverse FTP Clients und Entourage
* Sehr gute Kenntnisse in digitaler Fotobearbeitung und Fotorecherche
* Ich arbeite natürlich am Apple (I LUV MY MAC), kann mich aber auch am PC vorwärts bewegen.


Mein Leben vor dem IT:
* abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeutin
* Studium in den Fachbereichen: Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Crossmediapublishing
* Mehrjährige Erfahrung als festangestellte Grafikerin und Konzeptionerin in Werbeagenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
* Mehrjährige Erfahrung als festangestellte Mitarbeiterin in der technischen Kundenbetreuung, Support sowie User Help Desk und Beschwerdehotline.


Was aus dem Nähkästchen:
Meine große Leidenschaft neben dem IT sind Hunde. In meiner Freizeit kümmere ich mich um "verhaltensauffällige" Hunde. Mehr dazu www.alffthedog.de

Mein Profil bei XING

Mein Profil in Buenospixels