Illustration
Kleines Glossar

-------------------------------

Urheberrecht
Das Urheberrecht schützt persönliche geistige Schöpfungen, insbesondere Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst, zum Beispiel: Kompositionen, Gemälde, Fotografien, Filme, Texte, Musik- und Tonaufnahmen.

urheber icon

Mehr dazu findet man unter Alliance of German Designers

-------------------------------

Nutzungsrecht
Das Nutzungsrecht an einem Foto oder einer Illustration wird durch eine Vereinbarung festgesetzt. Die Kosten setzen sich aus Nutzungsart, Nutzungsgebiet, Nutzungsdauer und Nutzungsumfang zusammen

Nutzungsrecht Icon

Mehr dazu findet man unter Alliance of German Designers

-------------------------------

Lizenz
Ergibt sich aus der Lizenzbedingung, die beispielsweise jedes Fotoportal individuell definiert. Meist ist sie nicht übertragbar, d.h. wenn ich ein Foto kaufe, darf ich es zwar für die angegebene Nutzung benutzen, aber nicht weiterverkaufen. Mehr dazu findet man unter Alliance of German Designers

 

Home

+ guten tag

------------------------

Profil

+ philosophie

+ über mich

------------------------

Leistung

+ beratung

+ konzeption

+ screendesign

+ printdesign

+ icon & symboldesign

+ illustration

+ programmierung

+ bildrecherche

+ online banner

+ support & betreuung

------------------------

Partner

+ netzwerk

+ meine partner

+ Fotogeschenke

+ my shirt-shop

------------------------

Referenzen

+ 2012

+ 2011

+ 2010

+ 2009

+ 2008

+ 2007

+ 2006

+ noch älter

+ specials

------------------------

Downloads

+ patterns

+ icon-sets

+ illustrationen

+ wallpaper

------------------------

Glossar

+ auf einen blick

------------------------

Kontakt

+ kontakt

+ impressum

------------------------

 
 

Leistung/ + illustration
------------------------------------------------------------------------------------


Illustrationen erleichtern das Verständnis
Illustrationen tragen wie Fotos dazu bei den Text besser und schneller zu verstehen. Eine gute Illustration hat oft mehr Aussagekraft als eine Din A4 Seite Text. Illustrationen bringen Aufmerksamkeit auf exakt die Stelle (oder Funktion) die erklärt werden soll, man kann Abläufe darstellen (z. B. wie und vor allem wo ich den Akku in meine Fernbedienung einlege) in dem man die Fernbedienung zeichnet und Abläufe mit roten Pfeilen versieht. Ein gutes Beispiel hierfür sind Gebrauchsanweisungen. Schon mal versucht eine Fernbedienung für das TV ausschließlich mit Text zu erklären? Utopisch!
Auf Wunsch erstelle ich individuell für Ihr Unternehmen zugeschnittene Grafiken, ob Funktionsabläufe, medizinische Illustrationen oder Weihnachtskarten. Mein Portfolio bei Fotolia ansehen.

Medizinische Illustrationen
Illustrationen, die als Vektor vorliegen, sind multiple einsetzbar, weil sie ohne Qualitätsverlust bis zu 5 x 5 Metern skalierbar sind. Man muss keine Zeichnung einscannen, sondern die Illustration ist direkt in Pfaden angefertig worden. Hier zwei meiner medizinishen Zeichnungen (Vektoren):

Illustration Kniegelenke

© birgit meyke

Abstracts: digitale Illustrationen
Auch hierbei handelt es sich um eine Vektorgrafik im Original, d.h. Sie können das Motiv sowohl auf 5x5 Meter drucken lassen oder sich daraus eine E-Card in 72 dpi erstellen lassen (Ausgabe als gif, jpg oder png)

Illustration Frosch und Apfel

© birgit meyke

 

Illustration und Schriftzüge

animation Pauschalschuld

© birgit meyke www.pauschalschuld.de


Vorteil von Illustratioen
Ein Vorteil von Illustrationen im Gegensatz zu Fotos besteht in der Variation der Gestaltung. Ob Kritzelei oder Comic, ob maßgetreue Abbildung Fotorealistisch und naturgetreu oder abstrakte Modernisierung in highglossy, sogar die Kombination reale Fotografie mit illustrativen Elementen zu verknüpfen ist eine Darstellungsform, die immer mehr genutzt wird.

Kontakt
Nutzen Sie meine e-mail oder rufen Sie mich unverbindlich an.