Von A bis Z:

Ad Click

Ist die Anahl der Klicks auf einen Hyperlink (z.B. in Form eines Banners), der zur Website seines Werbungstreibenden führt.

Affiliate

So bezeichnet man einen Werber im Internet, der an Partnerprogrammen teilnimmt. Oft läuft eine Teilnahme über ein Partnerprogramm-Netzwerk Z. B. ein Zusammenschluss von Online-Shop-Betreibern und e-Mail-Dienst Anbietern. Diese Netzwerke zahlen an den Werber, der an einem Partnerprogramm teilnimmt die Provision aus.

Alternative

"Es gibt keine Situation, in der man nicht mindestens eine Alternative hat!" Eine Alternative ist die Entscheidung zwischen zwei (oder mehreren) Möglichkeiten, sowie die Möglichkeit zwischen zwei (oder mehreren) Dingen zu wählen.

Apps

App ist eine verkürzte Schreibweise von "Application" und bedeutet "Anwenderprogramm." Mit der Zeit hat sich der Ausdruck für Anwendungen auf Smartphones oder tablets etabliert.

Backend

Heißt übersetzt auf deutsch "hinteres Ende". Im Bereich der Websites, die man selber pflegen kann (über ein CMS) wird die Website in Frontend und Backend unterteilt. Das Frontend ist der Teil der Website, den jeder Nutzer sehen kann (Benutzeroberfläche). Das Backend ist der Teil der Website, die der Besitzer (oder Administrator) zur Eingabe von Daten (Texte und Fotos) benötigt.

Blog

Ein Blog ist ein Online-Tagebuch was auf einem CMS basiert, so daß ein jeder der Welt mitteilen kann, was er so treibt. Ein beliebtes CMS ist z.B. "Wordpress", was es kostenlos für jeden Blogliebhaber gibt. Im Gegensatz zu einem Shop-System sind Blogs recht einfach einzurichten. Ein Goodie eines Blogs ist die Möglichkeit zur Diskussion mit seinem Leser, durch die Kommentar-Funktionen im System über das Thema mit diskutieren kann.

CMYK

ist die englische Abkürzung von Cyan (Türkisblau), Magenta (Purpurrot), Yellow (Gelb), Key (Schwarz). Key steht dabei für Black (Schwarz). Der Begriff Key kommt aus dem englischsprachigen Offsetdruck und bezeichnet K die "key plate", was „Schlüsselplatte“ heisst. An dieser Platte werden die drei farbigen Platten ausgerichtet. CMYK ist ein Farbmodell, bestehend aus vier subtraktiven Grundfarben für den farbigen Druck auf Papier. Durch die Kombination von übereinandergelegten Rasterpunkten dieser vier Farben lässt sich eine breite Farbpalette darstellen.

CMS

Steht für "Content Management System" was nichts anderes ist als ein Redaktionssystem, mit dem man ohne Programmierkenntnisse über einen Ediitor seine eigene Webste inhaltlich selber pflegen kann.

Corporate Identity

Die engl. Bezeichnung für die Unternehmensphilosophie / Unternehmensidentität. Als Corporate Identity wird das strategische Konzept zur Gestaltung eines einheitlichen Auftritts des Unternehmens bezeichnet. Es ist eine Zusammenfassung der zu Grunde liegenden Unternehmensphilosophie.

CTR

CTR steht für "Click-through rate". Sie stellt das Verhältnis der Klicks im Vergleich zu den Views dar. Eine hohe CTR (> 10%) bedeutet eine erfolgreiche Kampagne, auch bei niedrigen Besucherzahlen, da das Ziel der Werbeschaltung erreicht wurde. Fakebanner haben z.B. eine höhere CTR (20 Klicks auf 1000 Views) als normale Banner (1 Klick auf 1000 Views)

Datenbank

Darunter versteht man ein System für elektronische Datenverwaltung mit dem man alle dort gesammelten Daten für unterschiedliche eigene Zwecke nutzen kann, und nicht immer wieder alle Datensätze neu eintippen muss :-)

EPS

EPS ist die Abkürzung für "Encapsulated PostScript", daß heißt auf deutsch: "eingekapseltes PostScript" und Postscript heisst Druckersprache. Die EPS-Datei ist ein vom Drucker unabhängige Grafikformat, da die Sprache ja eingekapselt ist. Normalerweise hat jeder Drucker seine eigene Interpretation (Sprache) der zu druckenden Information in der datei.

Favicon

Ein Favicon (Abkürzung für favourite icon) ist ein kleines, 16x16 oder 32x32 Pixel kleines Symbol (z. B. das eigene Logo), das in der Adresszeile eines Browsers links von der URL angezeigt wird. Es ist dafür gedacht, die Website optisch besser wieder zu erkennen.

Gadgets

Gadgets (eng. Spielerei) ist ein Gerät mit coolem Design und einer kleveren Funktionalität. Ein Paradebeipiel ist der iPod von Apple ( I LUV MY MAC!) aber auch eine Digitalkamera oder sogar ein tablet gehört in die Gruppe der Gadgets.

gif

Ein gif ist ein Grafikformat was bis zu 256 Farben pro Einzelbild darstellen kann, die von Webbrowsern interpretiert werden können. Es gibt statische und animierte gif Formate. Die animierten Formate kann man oft in Form eines Werbebanners im Web sehen.

Icondesign

Ob stilistisch als Pixelgrafik oder plastisch, bei Icons geht es darum, daß man das Symbol (Icon) auch bei kleiner Darstellung gut erkennen können muß und es schick aussieht. Ein anderer Name für Icon ist Piktogramm.

JPG (JPEG)

Das JPG oder JPEG (Joint Photographic Experts Group) ist ein Bildformat, das vor allem im Internet häufige Verwendung findet und bis zu 16,7 Millionen Farben darstellen kann. Bei einem JPG wird im Gegensatz zum tiff-Format durch Datenreduktion die Dateigröße verringert, das schafft geringe Ladezeiten.

Keyword

Heisst auf deutsch "Suchwort" und definiert in Bezug auf Websites die Begriffe, nach welchen bei einer Suchmaschine, bzw. in einer Seitensuche gesucht werden. Keywords (und fast noch wichtiger die Suche nach den richtigen Keywords) sind wichtig um SEO zu realisieren. Je nach Keyword sind die Kosten pro Wort unterschiedlich. Mehr dazu gibt es ja bekanntlich bei Google Adwords.

KISS-Prinzip

Das KISS-Prinzip besagt, dass stets die einfachste mögliche Lösung eines Problems gewählt werden sollte. Im gestalterischen geht es um das Prinzip der Einfachheit: - Keep it small and simple - Keep it simple, stupid - Keep it strictly simple - Keep it sweet and simple.

Lizenz

Ergibt sich aus der Lizenzbedingung, die jedes Fotoportal individuell definiert. Meist ist sie nicht übertragbar, d.h. wenn ich ein Foto kaufe, darf ich es zwar für die angegebene Nutzung benutzen, aber nicht weiterverkaufen oder für andere Zwecke als angegeben nutzen. Mehr dazu findet man unter Alliance of German Designers

Logo-Refresh

Darunter versteht man die Überarbeitung des "alten" Logos, wenn man seine Kunden nicht mit einem komplett neuen Logo verwirren möchte und das "alte" Logo auf Ihrem Firmenwagen für einen Batzen Geld lackiert worden ist, es Ihnen aber nicht mehr zeitgemäß erscheint, dann können Sie Ihr "altes" Logo aufpeppen lassen.

Mobile Entertainment

Nennt man das anbieten von z.B. Klingeltönen, Handybildern, Handyspielen, Handyvideos und allem, was mobilen Geräten Spaß macht. Die Vorraussetzung ist, daß man sein Handy mit dem Computer verbinden kann (USB oder Bluetooth).

Nutzungsrecht

Das Nutzungsrecht an einem Foto oder einer Illustration wird durch eine Vereinbarung festgesetzt. Die Kosten setzen sich aus Nutzungsart, Nutzungsgebiet, Nutzungsdauer und Nutzungsumfang zusammen. Mehr dazu findet man unter Alliance of German Designers.

Optimismus

wandelt Probleme in Möglichkeiten!

 

Pagerank

So wird das Verfahren der Suchmaschinen zur Bewertung einer Seite (der kompletten Website oder auch einer einzelnen Seite) nach der Relevanz der Seiten bezeichnet, die wiederum auf diese Seite verlinken. Je höher wiederum der Pagerang einer verlinkenden Seite ist, desto höher ist der Pagerank, der an die verlinkte Seite weitergegeben wird.

Patterns

Steht für Mustertapete, Hintergrundkachel (im Web) Man kann sie dazu nutzen, der eigenen Website einen einmaligen Character zu verleiehen, in dem man sich einfach selber seine eigene Hintergrundkachel erstellt. Z. B. aus dem Logo, aus dem Signet, aus der Tapete im Büro oder seinem Lieblingsicon.

Pixel

Ein Pixel ist die kleinste Einheit einer digitalen Rastergrafik. Ein Pixel hat gibt es mind. einen Wert, der dem Pixel eine bestimmte Farbe zuweist.

Podcasting

st ein zusammengesetztes Wort aus iPod und Broadcasting. Podcasting ist das das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. Ein Podcast kann z. B. ein Musikstück im MP3 oder 4-Format sein. Podcasts (z. B. neue Musikstücke, Samples, Autorenlesungen etc.) kann man über RSS-Feeds abonieren.

Provider (ISP)

Internetdienstleister (engl.: Internet Service Provider, abgekürzt ISP), im deutschsprachigen Raum oft Provider genannt, sind Anbieter von Diensten, Inhalten oder technischen Leistungen, die für die Nutzung oder den Betrieb von Inhalten und Diensten im Internet erforderlich sind. Ein gutes Beispiel ist das Domain Hosting (Registrierung und anbieten von Servern), was ein jeder braucht, um seiner Website die Umgebung zu geben, damit der Rest der Welt Ihre Website sehen kann.

responsive

Von "responsive Webdesign" spricht man, wenn das Webdesign einer Website flexibel im Aufbau und in der Darstellung auf die Endgeräte mit denen man sich gerade diese Website anschaut reagieren kann. Der grafische Aufbau einer „responsive“ Website ist so flexibel gestaltet dass sich z. B. die Anordnung der Grafiken oder die der Navigation oder die Spalten oder die Textgrösse der Dislplaygrösse des Endgeräts anpasst. So kann ein und die gleiche Website auf einem PC-Widescreen ganz anders im Aufbau sein als auf einem Smartphone oder Tabletk aus.

RGB

Der RGB-Farbraum (Rot-Grün-Blau) ist ein Farbraum, in dem alle wahrnehmbaren Farben durch drei Koordinaten „Rot“, „Grün“ und „Blau“ definiert werden. Mit diesen drei Farben arbeiten alle Bildschirme. Je mehr Farben ineinander gemischt werden, desto heller wird das Farbergebnis.

SEO

Steht für Search Engine Optimization oder Optimzier und das beschreibt die Techniken der Suchmaschinen Optimierung, oder auch den Suchmaschinen Optimierer selbst. (Anbieter für SEO). Suchmaschinen Optimierer nehmen Änderungen an Webseiten vor um das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Das erledigen Sie sowohl online als auch offline.

RSS

Ist eine Abkürzung für Real Simple Syndication und ist ein Format um Nachrichten auszutauschen. Im Gegensatz zu Websites, sind die Nachrichten ohne zusätzliche Grafiken bereit gestellt. Man kann also ein RSS-Feed aus seinem Interessengebiet abonnieren (dazu braucht man einen RSS-Reader!) und bleibt so immer auf dem neusten Stand, ohne sich selber darum kümmern zu müssen. Eine Art News-Abo im Kurztext, für alle die, die wenig Zeit haben und trotzdem up-to-date bleiben wollen.Man kann auch selber RSS anbieten, wenn man regelmäßig aktuelle News bekannt geben möchte und seinen Kunden den Informationszugang erleichtern will. (z.b. Nachrichten zu einem bestimmten Thema)

Social Bookmarks

Social Bookmarks sind Lesezeichen im Internet (in Form von Mini Grafiken, auch Blog-Sticker genannt), die man mit anderen Benutzern auf verschiedenen Plattformen teilen kann.

Social Bots

Sind kleine Programme (Software Roboter), die selbständig mit Menschen kommunizieren können. Das Programm entscheidet, wie es reagiert und was geantwortet wird auf Fragen. Es gibt sie als Online Assistent z.b. Siri oder Cortana. Es gibt aber auch auf Online Portalen wie Facebook, Twitter oder Instagramm so geschickte Bots, wo manch einer kaum erkennt, dass es kein Mensch ist sondern ein Fake-Bot-Account. Sie verbreiten Nachrichten (und nicht nur das Wetter) sondern auch gern politische Äußerungen und versuchen von „echten Menschen“ Informationen zu bekommen.

Styleguide

Heißt übersetzt "Gestaltungsrichtline", das ist recht nützlich für eine Festsetzung einer einheitlichen Erstellung und Gestaltung der unterschiedlichen Kommunikationsmittel, die man im Unternehmen nutzt. (Website, Visitenkarten, Berufsbekleidung, etc.)

Teamgeist

Teamgeist ist eine positive soziale Eigenschaft einer Gruppe von Menschen. Das Team steht zusammen, um eine bestimmte Aufgabe erfüllen zu können. Das Wir steht dabei im Vordergrund und nicht das Ich.

Urheberrecht

Das Urheberrecht schützt persönliche geistige Schöpfungen, insbesondere Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst, zum Beispiel: Kompositionen, Gemälde, Fotografien, Filme, Texte, Musik- und Tonaufnahmen. Mehr dazu findet man unter Alliance of German Designers

URL-Shortening

heisst übersetzt: Kurz-URL-Dienst. Er wurde entwickelt um lange umständliche URLs in kurze Links zu verwandeln, die man als kurze Links posten kann, was im Zeitalter der Mobilgeräte von Vorteil ist. (Microblogging) Ein Shortening Service gibt es z.B. unter bit.ly

Usability

Heißt übersetzt "Benutzerfreundlichkeit" und definiert die einfache Handhabe (Nutzungsqualität) bei der Interaktion mit einem System (z.B. auf einer Website). Je einfacher dem Nutzer (User) seine Aufgabe gemacht wird (z.b. ein Bestellsystem im Shop) desto besser ist die Usabilty.

Vektorgrafik

Eine Vektorgrafik ist aus Linien, Kurven und Flächen zusammengesetzt (die mit so genannten Vektoren mathematisch genau beschrieben werden können) Der Gegensatz zur Vektorgrafik ist die Rastergrafik (jpg, tiff, png) Der Vorteil einer Vektorgrafik besteht darin, daß sie sich ohne Qualitätsverlust x-beliebig vergrössern oder verkleinern läßt. Man kann sie als eps in 100 x 100 Pixel einsetzen oder im Format 5 x 5 Meter auf ein Plakat drucken und sie schaut immer gestochen scharf aus. Daher ist es klever, die Grafiken, die man häufig in unterschiedlichen Formaten benötigt (wie z.B. das Logo) als Vektor erstellen zu lassen, dann hat man nie ein Problem mit variabler Grössendarstellung.

Vertrauen

Unter Vertrauen wird die Annahme verstanden, dass Entwicklungen einen positiven oder erwarteten Verlauf nehmen. Ein wichtiges Merkmal ist dabei das Vorhandensein einer Handlungsalternative.

Widgets

Widgets sind kleine Computerprogramme (Dienst- oder auch Hilfsprogramme), das nicht als eigenständige Anwendung, sondern in eine grafische Oberfläche (z.B. in eine Website) eingebunden werden kann. Trotzdem ist es eine eigenständige Software, die für unterschiedliche Themengruppen programmiert wird. Beispiele wären: Taschenrechner, Notizblock, Uhrzeit und Kalender sein. Es gibt jede Menge kostenlose Widgets zum download.

Wiki

Das Wort "Wiki" bezeichnet ein Website System, was von den Benutzern (Lesern) nicht NUR gelesen werden kann, sondern auch selbst mit bearbeitet werden kann. Das bekannteste Beispiel ist "Wikipedia".